Zurück Home Weiter
    Heiner Altmeppen
X

Standortbestimmung anhand einiger Schlagworte

x

Neuer Realismus

Was ich mache, ist eigentlich weder neu noch realistisch. Zweifellos knüpfe ich mit meiner Arbeit an den grundsätzlichen Illusionismus der europäischen künstlerischen Tradition an.

Diese Tatsache verdankt sich nicht einer Entscheidung vor verschiedenen Möglichkeiten zur Wahl, sondern hat sich aus dem Bedürfnis ergeben, mich so und nicht anders auszudrücken.

Ich bin der Überzeugung, dass der Illusionismus keine Form ist, die sich im historischen Gebrauch erschöpfen könnte, sondern Ausdruck einer Haltung zur Wirklichkeit und zur Kompetenz der eigenen Sinne, die prinzipiell nicht obsolet werden kann und von Künstlern unter veränderten Bedingungen immer wieder eingenommen werden wird.

Der Realismus bildet hier nur eine kleinere Abteilung, zu der ich meines Erachtens nicht gehöre. Denn was unser Zivilisationsprozess in fortschreitenden Aussonderungsverfahren an Realität, an »Festem« übriggelassen hat, reicht mir nicht aus.

Es gibt für den Künstler - wie eigentlich für jeden Menschen - nichts Furchtbareres als die Banalität des Faktischen. Die Kunst eröffnet ein Fenster aus diesem geschlossenen Raum. Gerade mit ihrer Hilfe können wir - kantisch gesprochen - an den »transzendentalen« Punkt gelangen, an dem die Kompetenz unseres Verstandes ein Ende findet, ohne der Kompetenz der Sinnlichkeit entraten zu müssen (auf die sich andererseits - nach Kant - der Verstand nur beziehen kann).

Fotorealismus

Ich lebe bewusst in der Gegenwart, sehne mich nicht nach vergangenen Zeiten und hoffe, dass meine Form der Darstellung als zeitgenössische kenntlich wird.

Die Verwendung des Fotos kann mir dabei in zweifacher Hinsicht nützen. Indem ich seine spezifischen Informationen in meiner Malerei verarbeite, beziehe ich mich auf Seherfahrungen, die nur mit diesem Medium möglich wurden.

Darüber hinaus unterstützt das Foto die Rückbindung der Darstellung an das Sichtbare der Wirklichkeit heute und damit deren Verbindlichkeit - weniger im Sinne einer Versachlichung als der Gemeinsamkeit der Erfahrung von Hersteller und Betrachter.

Das gilt unter der Voraussetzung, dass es andererseits gelingt, den einäugigen, starren Blick der Kamera zu durchbrechen und seine Informationen der inneren Gestalt, als dem Sediment der Erfahrung frei anzuverwandeln.

Von den Fotorealisten unterscheidet mich der medienkritische Ansatz, dessen verschiedene Aspekte mich allenfalls am Rande interessieren.

 

Kritischer Realismus

Die Unterscheidung zwischen affirmativer und kritischer Kunst halte ich für eine schwierige Sache. Leute, die sich das zutrauen, verfügen meist über ein geordnetes Weltbild, in dem die Dinge durch Begriffe ihren festen Platz angewiesen bekommen.

Kunst ist aber selten so eindeutig: Versöhnliches, ja sogar Beschwichtigungen können subversiv sein, das hängt vom Rezeptionszusammenhang ab. Gute Absichten können schlechte Wirkungen haben und umgekehrt.

Kunst, die sich in den Dienst begrifflicher Ordnungen stellt, verfehlt aber in der Regel den ihr eigenen Zugang zur Welt , versetzt ins Anschauliche, d. h. ins noch Vage aber Bedeutungstiefe zurück, was als Eindeutiges eigentlich am Ende des Bewusstwerdungsprozesses steht.

Ich bin allerdings weit davon entfernt, das »Wilde Denken« der Bilder der normierenden Macht der Sprache schlicht entgegenzustellen. Die Verhältnisse sind sehr kompliziert geworden. Die visuellen Strategien der Normierung in der medialisierten Bilderflut kommen heute auch ohne den weltanschaulich erhobenen Zeigefinger aus.

Romantik

»Kunst ist nichts Anderes als der Versuch, die Intensität frühester Erfahrungen wiederzugewinnen.«

Dieser Satz von Henry Moore trifft auch den Kern meines künstlerischen Antriebs. Meine Motive - im doppelten Wortsinn - sind die von der sinnlichen Gegenwart evozierten Erinnerungen an Ausschnitte der Welt, die einmal mit unsagbarer Bedeutung aufgeladen waren, einen ganzen Lebensentwurf enthielten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere wichtigste Verbindung zur Wirklichkeit durch das Gefühl als sinnlicher Sinn hergestellt wird. So gesehen stehe ich auch in der Tradition der Romantik.

 

Erschienen im Ausstellungskatalog "Heiner Altmeppen - Deutsche Landschaften", Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück, Mai 1998  und Kunsthalle in Emden, Stiftung Henri und Eske Nannen, Juni-Oktober 1998

Home